2007/08: Benfica - Kopenhagen 2:1

14.08.2007:

Benfica - Kopenhagen 2:1 (1:1)

Unser 2007er Urlaub führte uns wieder nach Lissabon, zum dritten Mal, aber man kan von dieser schönen Stadt einfach nicht genug bekommen. Eigentlich war für den Vormittag des 14.8. unsere Heimreise geplant, aber vor der Stadiontour am 11.8. stellten wir völlig überraschend ;-) fest, dass Benfica am 14. in der Champions-League-Qualifikation Heimspiel gegen Kopenhagen hat. Und da Liane im Gegensatz zu Marc und mir noch nie bei einem Spiel im da Luz war, kauften wir Tickets (nein, eine blödere Ausrede fiel uns so schnell nicht ein) und verschoben unsere Abreise um einen Tag.
Vorm Spiel drehten wir noch eine Runde durchs benachbarte Einkaufszentrum und wurden im ersten Moment für Gästefans gehalten. Auf den zweiten Blick hörten wir aber dann bei vielen so was wie "Nao, Jena...".
Obwohl wir bereits bei der Euro 2004 im da Luz waren, beeindruckt der Anblick immer aufs Neue. Diesmal hatten wir uns Ticket im Unterrang in der 6. Reihe gesichert. Benfica gewann durch zwei Fernschüsse von Rui Costa, die Stimmung war insgesamt etwas familär-ruhiger, nur vorm Anpfiff und bei den beiden Toren kam richtig "Hexenkessel" auf.
Den schönsten Moment erlebte ich kurz vor der Pause, als plötzlich jemand auf meinen Rücken trommelte. Ein Fan (etwa Mitte 40) redete wie ein Wasserfall auf mich ein und ich hörte immer wieder "Carl Zeiss Jena... club... great team..." Es stellte sich heraus, das er den FCC beim 81er Gastspiel in Lissabon erlebt hatte und sich riesig über unsere Trikots freute. Große Namen bleiben in Europa eben in Erinnerung. Nach dem Schlußpfiff versprach ich ihm dann, dass wir irgendwann mal wieder mit dem FCC im Europacup bei Benfica vorbeikommen würden.

Gitter und schärfere Einlaßkontrollen nur bei den Zugängen zu den beiden Fanblocks

Nur wenige Kopenhagener Fans waren da

Die Blöcke der beiden großen Fangruppierungen...

... in den Ecken des Unterrangs