Blau-Gelb-Weiß im Alltag - fanclub-family.com
Regionalliga Nordost

Blau-Gelb-Weiß

im täglichen Leben

Blau-Gelb-Weiß - die schönste Farbkombination der Welt! Wenn man so richtig fußballverrückt ist, sucht man die Farben seines Vereins überall, freut sich, wenn man sie irgendwo im Alltag sieht und kauft sich Dinge in diesen Farben: T-Shirts, Pullover, Schuhe, 3 Kugeln Eis (eine blaue, eine gelbe, eine weiße - völlig egal, wie sie schmecken). IKEA ist da übrigens ein toller Laden, da gibt es diese Farbkombination so häufig, daß mich meine Frau manchmal sogar dorthin schleifen kann. Diese Farben Blau-Gelb-Weiß sind Teil der Alltagskultur geworden.

Ich habe irgendwann in den 70ern eine gelbe Plastetasse (damals fast DDR-weiter Standard) als Zahnputzbecher bekommen. Zunächst empfand ich das als bedeutungslos, jedoch kurze Zeit später achtete ich dann darauf, daß ich immer eine blau-weiße Zahnbürste hatte, um das Mundhygieneset zur Zeiss-Trikolore zu ergänzen. Noch ein paar Jahre darauf, bei der Erweiterung der Zahnputzbecherkollektion für Frau und Kind, achtete ich schon penibel darauf, zunächst eine blaue und später eine weiße Tasse zu kaufen. Und die stehen heute noch im Bad:

Nicht nur fußballbezogene Dinge, auch Alltagsklamotten werden den Lieblingsfarben angepasst. Und selbst eigentlich unscheinbare Sachen bekommen plötzlich Kultstatus, nur weil sie in Blau-Gelb-Weiß erhältlich sind, wie z. B. jener Pullover von H&M, der im Frühjahr 2006 im Umfeld des FCC einen wahren Boom erlebte und den es leider nicht in der für mich notwendigen XXL gab:

blau-gelb-weißer H&M-Pullover

Frühjahr 2006: Marc - seit kurzem beim Kiefernorthopäden in Behandlung - bekam eine Zahnspange angepaßt. Als er nach der Farbe gefragt wurde, kam die Gegenfrage: "Ist auch dreifarbig möglich?" - "Ja." - "Dann will ich eine blau-gelb-weiße."
Während der Sprechstundenschwester völlig verstört alle Gesichtszüge entgleisten, grinste der Zahnklempner: "Ach, die Farben von Jena." Er ist zwar kein Fußballfan, wohnt aber nur ein paar Häuser weiter und sieht häufig genug unsere Autos mit den blau-gelb-weißen Utensilien...

Zahnspange

Turnschuhe werden sofort interessant, wenn sie Blau-Gelb-Weiß sind, wie diese (2005):

Reebok-Turnschuhe

Anfang November 2006 gab es bei "Aldi" Krawatten. Obwohl ich ja eigentlich nicht so ein Sakko-Hemd-Krawatten-Freak bin, erstand ich umgehend für 4,99€ folgenden Halswärmer:

Blau-Gelb-Weiße Züge fahren auch herum, allerdings habe ich keinen dieser Größe zu Hause.

Und wieder gab es Turnschuhe in blau-gelb-weiß (2007):

Bei Schlecker" gab es fcc-kompatible Zahnbürsten:

Im Urlaub 2007 sahen wir am Cabo de São Vicente diese form- und farbschönen Salz- und Pfefferstreuer:

Frohe Ostern 2008! (gefunden im "Kaufland")

Natürlich gibt es auch Plüschtiere für den richtigen Farbgeschmack:

Und wenn man mal irgendwann für ein langes Fenster Scheibengardinen benötigt, sehen die dann so aus:

Nicht allzu selten an mexikanischen Fernstraßen:

Und damit die Tassen und Teller im Geschirrspüler immer die richtigen Farben sehen, gibt es das passende Duftpäckchen:

Für die Dame des Herzens - und natürlich für den mutigen Mann - gibt es die passende Handtasche, mit der man seine Liebe zu den besten Farben der Welt zeigen kann (Hersteller "Silano", Preis 19,95 €):

Für winterliche Straßenverhältnisse zu empfehlen: Der SnoCoach vom Columbia Icefield (Provinz Alberta, Kanada):

Blau-gelb-weiß sind auch im Westen der USA schöne Farben:

Straßenbahn in Sacramento (CA)