Fußball im Internet

Im Internet findet man zu jedem Thema alle möglichen und unmöglichen Informationen. Nachfolgend möchte ich einige Tips für interessante Fußball-Internetseiten geben, die vor allem für Einsteiger gedacht sind. Dabei kann kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben werden; und die Dauersurfer kennen sowieso schon alles. Es handelt sich hierbei um eine Auswahl von Internet-Adressen, die mir selbst gefallen. Hinweis: Vor alle aufgeführten Adressen ist (das bekannte) http://www. zu setzen; auftauchende Bindestriche sind Bestandteil der Adressen.

Von den hunderttausenden Internet-Seiten die beste und wichtigste zuerst: uni-jena.de/~zfc/club.html - die Homepage des FC Carl Zeiss Jena. Es handelt sich hierbei zwar nicht um eine offizielle Homepage, bietet aber alle wichtigen Informationen: Infos zur Mannschaft inklusive Foto, Statistiken, Ansetzungen, Spielberichten, einer Rückschau auf die Saison 95/96 und etlichen Links zu anderen Zweitligaclubs. Die "Betreuer" des Servers, Frank Cichos und Volker Große, sind unter der eMail-Adresse zfc@cnve.rz.uni-jena.de zu erreichen.

Nachdem es die Tiprunde zur 1. Bundesliga bereits längere Zeit auf dem Server der Uni Kaiserslautern gibt, findet man seit dem Abstieg der "Roten Teufel" unter uni-kl.de/FCK/Poll/BL2/index.html auch eine Tiprunde für die 2. Bundesliga. Nachdem man online seine Ergebnistips abgegeben hat, kann man in der wöchentlichen Auswertung mit "Gewinner der Woche" "Gesamtstand in der Tiprunde" und "Durchschnittsliste" nachschauen, wie sehr sich die Teams nach dem persönlichen Tip gerichtet haben. Diese Tipecke für die 2. Bundesliga wird hoffentlich auch nach dem Aufstieg des FCK weitergeführt.

Sehr empfehlenswert ist der (m.E. bundesweit beste) Fußball-Server informatik.uni-oldenburg.de/~bernd/soccer.e.html. Hier gibt es, neben zahlreichen Statistiken, unzählige Links zu anderen nationalen und internationalen Fußball-Servern. Der Interessent findet hier Ansetzungen, Ergebnisse und Tabellen, stellenweise sogar Homepages, auch von Amateurvereinen bis beispielsweise hinunter zur Kreisliga C2 Lüdenscheid (= 10. Liga !). So tief müssen die Fans eines nach einer Zahnpasta benannten Amateurvereins der thüringischen Landeshauptstadt (noch) nicht hinabsteigen, um nach einer eigenen Homepage zu fahnden - http://puppy.informatik.fh-schmalkalden.de/~rwe/ reicht aus.

International wird man immer fündig, egal ob man sich für den europäischen Fußball interessiert oder die Ergebnisse der J-League wissen will. So ist z.B. fa-premier.com ein Ausgangspunkt, um alles über die englische Premier League zu erfahren. Der Liverpool-Fan findet nach einigen Mausklicks unter fa-premier.com/the-box/fetch/club/lfc/home.html?team='LIV' alles über die "Reds" Souvernirverkauf (zu neudeutsch: Merchandising) eingeschlossen. Es gibt noch etliche andere Seiten (z.B. geocities.com/ Colosseum/6776/) über den FC Liverpool, die u.a. von Fans in Norwegen und Island gestaltet werden. Bei allen anderen englischen Vereinen und in den anderen Ligen sieht es ähnlich aus. Sogar die FIFA und die UEFA sind im Internet vertreten: fifa.com und uefa.org

In jedem Fall empfiehlt es sich dringend, einen Java-fähigen Browser (z.B. MS Explorer 3.0 oder Netscape Navigator 3.0) zu benutzen, um alle Schönheiten der Internetseiten genießen zu können. Manche Homepages (Hertha BSC mit Fotos vom Spiel gegen den FCC !!!) bleiben einem sonst sogar fast völlig verschlossen.

Uwe Kaiser, Fanclub "family"

Nachtrag: Ob die angegebenen Links heute noch gültig sind, soll jeder selbst überprüfen. Zum Zeitpunkt, zu dem der Artikel entstand, stimmten sie. Aus "historischen Gründen" habe ich nachträglich nichts geändert. (U.K.)